Bewerbung

Richtig bewerben

Sich richtig und gut für seinen Traumjob zu bewerben ist wichtig. Wir haben uns für diese Podcast Episode Frau Mag. Katharina Tomek-Jäger als Recruiting-Spezialistin und Karriereberaterin eingeladen.

Eine professionelle Bewerbung, die einen guten ersten Eindruck macht und die Tür für ein erstes Gespräch öffnen soll ist es wichtig, aus dem Pool der Bewerber positiv heraus zu stechen.

Während es früher vielleicht ausreichend war, möglichst viele bunte Briefmarken oder pastellfarbenes Papier für Lebenslauf und Anschreiben zu verwenden, ist das in der heutigen hochtechnisierten Welt nicht mehr so einfach.

Besonders wesentlich ist es jedoch immer noch, einen gut formatierten Lebenslauf und ein entsprechendes Anschreiben der Bewerbung beizufügen.

Lebenslauf

Foto

Ein Foto auf dem man dein gepflegtes und ansprechendes Äußeres erkennen kann, ist gut. Es muss nicht unbedingt ein Foto vom Fotografen um die Ecke sein, auch ein Handyfoto kann durchaus eine entsprechende Qualität haben.

Das Foto sollte – genauso wie auf deinen beruflichen Social Media Profilen – möglichst aktuell sein. Immerhin willst du ja bei einem Gespräch gleich in der Lobby des Unternehmens vom Recruiter erkennbar sein!

Wichtig ist, dass dein Foto zum Kontext der Stelle auf die du dich bewirbst, passt. Als Berufseinsteiger muss es also nicht unbedingt der Firmanzug sein, viel besser ist es etwas zu tragen in dem du dich wohl fühlst. Achte aber darauf, dass deine Kleidung am Foto zu der Stelle passt.

Aufbau deines Lebenslaufs

Ein tabellarischer Lebenslauf in chronologischer Abfolge ist immer noch die beste Wahl. Dabei sollte die neueste Berufserfahrung oder Ausbildung immer zuallererst stehen.

Versuche dein gesamtes Leben in den Lebenslauf einzubringen, der Name kommt schließlich nicht von irgendwo. Sollte er länger als zwei bzw. maximal drei Seiten werden, kürze Dinge die schon sehr lange zurück liegen auf ein Minimum.

Wenn du zum Beispiel ein abgeschlossenes Studium hast, brauchst du die Volks- oder Grundschule nicht mehr aufzuführen.

Hast du größere „Löcher“ in deinem Lebenslauf, dann solltest du dir überlegen ob du sie in den Lebenslauf verpackst oder lieber im Anschreiben erklärst.

Lebenslauf Vorlage

Anschreiben oder Motivationsschreiben

Auch wenn der Trend eher dazu geht, dieses Schreiben bei einer Bewerbung wegzulassen: es gibt immer noch sehr viele Recruiter, die das sehr gerne haben.

Es ist auch eine gute Gelegenheit, ausführlicher darauf einzugehen welche Kenntnisse und Fähigkeiten die in der Stellenausschreibung genannt sind, du mitbringst. Wenn du dieses Schreiben erstellst, achte also darauf, auf alle Punkte der Stellenausschreibung individuell einzugehen.

Vorbereitung / Recherche

Ein wenig Vorbereitungsarbeit zahlt sich hier auf jeden Fall aus: recherchiere den genauen Firmennamen und auch den Ansprechpartner. In vielen Stellenanzeigen ist eine zuständige Person angedruckt.

Rechtschreibprüfung nützen

Bevor du deine Dokumente abschickst, lass noch einmal eine Rechtschreibprüfung drüber laufen – Tippfehler passieren schnell und auch der eine oder andere Beistrich kann besser positioniert werden. Du willst ja sicherlich nicht schlampig wirken?

Ehrlichkeit und Authentizität

Sei in deiner Bewerbung ehrlich und du selbst, auch dir selbst gegenüber. Wenn in einer Stellenausschreibung gute Englischkenntnisse gefragt sind und du dich beim Sprechen dieser Sprache sehr unwohl fühlst, ist es vermutlich nicht ganz die richtige Position für dich.

Lass dich aber auch nicht gleich aus der Bahn werfen, wenn du einige der geforderten Punkte einer Bewerbung nicht erfüllst. Mitunter klingen Stelleninserate wie wenn eine „Eierlegendewollmilchsau“ gesucht wird, die es ja in Realität gar nicht gibt.

Bewerbung abgeschickt – was nun?

Leider gibt es immer wieder Unternehmen die Kandidaten gar nicht oder sehr spät antworten. Sind mehr als zwei bis drei Wochen seit dem Einsenden deiner Bewerbung vergangen, kannst du zum Telefon greifen und nachfragen.

Auch hier zahlt sich ein wenig Vorbereitung aus – immerhin kannst du bei diesem Telefonat durchaus auch positive Punkte für dich einsammeln!